Spargelzeit

Jetzt Anfang Mai ist es wieder Spargelzeit. Für alle Spargelliebhaber stellt sich nun die Frage, welches der beste Spargel in der Region ist, und welches feine Gericht man daraus zaubern möchte. Zu ersterem können wir Ihnen wenig Auskunft geben, es sei denn, Sie sagen sich der beste Spargel ist mein eigener.

Eigenen Spargel zu züchten ist nicht allzu schwer, wenn Sie eine kleine Ecke haben, die Sie zum Beispiel für Erdbeeren nutzen, können Sie auch getrost für Spargel nebenbei mitnutzen. Alles was der Spargel benötigt ist etwas Zeit.

Sie haben die Qual der Wahl, denn es gibt unzählige Sorten und Varianten, ob Sie nun den weissen oder den grünen Spargel bevorzugen ist von dem Pflegeaufwand fast identisch. In der Regel wird pro Person acht bis zehn Pflanzen empfohlen. Wenn Sie diese kaufen erhalten sie ein Wurzelgeflecht, das so wie das nebenstehende Bild aussieht. Dieses wird im April-Mai in eine Tiefe von ca. 25 cm in die Erde eingegraben, darunter ist eine eine dünne Humusschicht, welche eine Kompostschicht locker bedeckt. Darauf wird das Spargelgeflecht sternförmig verteilt und mit Humus bedeckt.

Dies war die ganze Hexenkunst des Spargelanbaus. Lediglich am Ende des Jahres sollte man das Spagelgrün (welches recht dekorativ ist) in der Erde tief entfernen, und nach dem Winter (wenn es weisser Spargel ist) einen 20 cm hohen Wall aus Erde aufschütten, damit man schöne lange Spargelstangen erhält. Im Falle des grünen Spargels kann man diesen Schritt getrost ignorieren. Wichtig ist nur, dass man im ersten Jahr nach dem Pflanzen nur wenige Tage ernten darf, denn die Spargelpflanze ist noch jung, und muss ja noch wachsen. So wird empfohlen, dass man höchstens 8-10 Tage und maximal eine Spargelstange pro Pflanze im ersten Jahr erntet. Im zweiten Jahr kann man schon fünf Wochen lang den eigenen Spargel frisch aus dem Garten geniessen. Und ab dem dritten Jahr kann man bis Ende Juni ungestört seinen Spargel ernten.

Zur Düngung: Im ersten Jahr sollte man mit organischem Dünger 3 mal im Jahr düngen, im zweiten Jahr und danach kann man auf 2 mal reduzieren. So sollte man ohne weiteres bei guter Pflege bis zu 15 Jahre seinen eigenen Spargel geniessen können - in dem Sinne, gutes Gelingen und natürlich en Guete!

Kommentare sind deaktiviert.